16 Dezember 2008

Back to the roots

Nun bin ich also wieder zurück in der kalten Schweiz und habe die kurzen gegen die langen Kleider ausgetauscht!
Der Rückflug verlief (fast) ohne Probleme... Mein Flieger von Durban nach Joburg wurde mal eben so 1 Minute vor dem Boarding auf 1 Stunde delayed gesetzt. Nach dem aus dieser einen Stunde 1,5 Stunden wurden, riefen sie mich und ein paar andere mit connecting flights mal an den Schalter um uns auf eine andere Maschine umzubuchen. Als ich das neue Ticket in der Hand hatte und die Fachkraft hinter dem CRT-Monitor einen neuen Kleber für mein Gebäck ausdruckte und einem Helfer übergab, war mir schon klar, dass ich in Zürich nicht ans Gepäckausgabeband stehen musste ;-)
Im Flugzeug realisierte ich, dass sie uns einen Platz zuhinterst gegeben hatten! Ich fragte mal ganz freundlich eine Flight Attendent wie lange den der Flug so ginge und rechte mal aus, dass ich ca. 10 Minuten Zeit haben würde um in Joburg vom Gate XY (Domestic flight) zum Gate 5A zu kommen. Auf die Frage ob es den möglich sei uns nicht einen strategisch etwas besseren Platz anzubieten wurde mit einem "Yes, yes Sir, i`ll ask" geantwortet... und wir wissen ja alle was "Ja, ja" heisst...
Landung in Joburg. Ein paar "trümligi Sieche" zurück in ihren Sitz befördert. Den nächsten mit gelber Weste nach dem Weg gefragt -> Keine schlüssige Antwort! Also losgestürmt, immer ein Auge auf die Beschilderung. Passkontrolle...... Queue!! Kurzerhand über alle "Zickzack-Schlange-bildenden Abschrankungen" geklettert. Einem netten Herr am Anfang der Schlange meine Situation geschildert. Super, der lässt mich vor! And now, the top of the evening!
"please Sir, you^`re not the next passenger. Would you pleeaassee go back in the queue."
Yes I know, I^m not in the right position of this (fu*****) queue, but my flight is departing in about 5 minutes and this gentle guy her has let me for. Could you pleeaassee work me first?
"It`s not on me to decide that, so might you be so kind and step back in the queue!"
(Whatthehell) Not in your decision!? (Ich stehe weiterhin am Schalter)
"Next passenger please" (Und greift an mir vorbei den Pass des dahinter Stehenden!)
Zum Glück hatte ein bis dahin still im Hintergrund zuschauender Mitarbeiter der Zollbehörde ein Herz für verspätete Fluggäste und öffnete einen Schalter gleich nebenan.
"Sir, we have a problem"
Why?
"When did you arrive in South Africa?"
End of September, why?
"Are you sure?" (und blättert währenddessen gemütlich im Pass herum)
Yes, of course i`m sure!
"Hmm, there is no arrival stamp in your passport
There must be one, I saw it how they made one! It`s a new passport, not used befor, so could you check the second page after the picture-one?
"Oh, yes here it is. Have a nice flight Sir!"
Nach diesem Intermezzo rannte ich so schnell es ging zum Gate 5A, wo sie mich erstaunlicherweise ohne weitere Verzögerungen zum Flugzeug schickten. Und jetzt ohne Scheiss; Die Tür war schon halb geschlossen als ich endlich ankam!
Ab jetzt verlief die Reise stress- und ereignislos. Pünktlich um 08h25 erreichte ich Zürich und ging schnurstracks zum Lost and Found Büro um das Formular für verlorenes Gepäck auszufüllen.

So, das war das Ende meiner Afrikareise. Ich hoffe dem einen oder anderen dieses grosse, vielfältige und schöne Land schmackhaft gemacht zu haben.

Ich widme mich jetzt wieder dem Alltagstrott und hoffe auf eine weisse Weihnacht. (wenns schon kalt ist sollte es wenigstens "schön" kalt sein)

Ach ja, mein Gepäck ist übrigens bereits gestern eingetroffen.

1 Kommentar:

Ste hat gesagt…

hallo Zurück, liebe Ischi!
Bi immer ganz fliessig u gspannt am läse gsi :-)
Häbdr Sorg u bis gliiii :-)

Steffi